Samstag, 4. August 2018 - Asterix in der Schweiz

Was für ein toller erster Lagertag! :-)

Wir sind alle gut und - bis auf ein paar Blasen an den Füssen - unversehrt in Langenbruck angekommen. Aber nun von Anfang an.

Nachdem wir uns in Reigoldswil von den letzten Eltern verabschiedet hatten und mit dem Bähnli auf die Wasserfallen gefahren waren, hat uns Nicolas die erste Asterix-Geschichte erzählt, welche uns duch den heutigen Tag begleitet hat: Asterix in der Schweiz. Danach wanderten wir los in Richtung Langenbruck.

Trotz des heissen Wetters und des steilen Wanderwegs waren alle Kinder und Leiter motiviert dabei und wir kamen sehr gut vorwärts. Zum Glück hatten sich alle mit Sonnencreme eingecremt, sodass sich niemand (ausser unserem heutigen Obelix...) einen Sonnenbrand eingefangen hat.

An unserem Mittagshalt konnten wir uns ausgiebig ausruhen. Anschliessend hörten wir die Geschichte von Jesus und dem Gelähmten und haben ein paar Spiele zum Thema Vertrauen gemacht. Danach wanderten wir, frisch gestärkt, weiter. Zum Glück hatten wir schon vor dem Mittagshalt die steilste Stelle der Wanderung geschafft, sodass wir nun relativ schnell in Langenbruck beim Chinderhuus ankamen.

Hier haben wir uns in unseren Zimmern eingerichtet, geduscht und ein wenig Freizeit genossen. Nach der ersten Aktivität in den Kleingruppen schlugen wir uns die Bäuche mit Spaghetti voll - wahlweise mit Tomaten- oder Pestosauce.

Als Abendprogramm bastelten wir heute unser Lagerandenken, dabei waren alle Leiter und Kinder voll gefordert. Ein Gummiband wurde als Gurt zusammengenäht und mit Knöpfen und dem Namen verziert. Ihr könnt es glauben: Was einfach klingt, war eine grosse Herausforderung für viele von uns!

Als Bettmüpfeli gab es ein Stück Kuchen und Bananen. Dani erzählte als Gutenachtgeschichte "Wie Obelix in den Zaubertrank fiel" und die Kinder begaben sich in ihre Schlafgemächer. Nun sind wir gespannt, wie lange es dauern wird, bis tatsächlich alle Kinder schlafen...!


Beim Mittagshalt: Manusch erzählt die Geschichte von Jesus und dem Gelähmten mit Hilfe eines Doppelmeters.



Obelix gibt den Dorfbewohnern vor dem Abendessen ein paar wichtige Informationen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

08.06.2025 - PfiLa Tag 2

20.05.24 - PfiLa Tag 3

07.06.2025 - PfiLa Tag 1