Montag, 6. August 2018 - Asterix bei den Normannen

Heute früh haben die meisten Kinder noch geschlafen, als wir sie um 8.15 Uhr geweckt haben. Sie haben nicht schlecht gestaunt, als sie beim Frühstück nicht die Leiter, sondern Asterix, Obelix, Troubadix, Verleihnix, Majestix, Gutemine, Miraculix, einen Pirat und einen Römer antrafen. Was sollte das denn? Sie sollten es noch früh genug erfahren.... ;-)

Im Laufe des Morgens sind wieder zwei neue Leute zu uns gestossen: Giatrinia kam zur Kleingruppe Grautvornix dazu und Franziska Eich Gradwohl hat Trudi heute beim Kochen unterstützt.

Unsere heutige Andacht war zum Thema Angst. Asterix und Obelix halfen den Normannen dabei, herauszufinden, was Angst ist. Die furchtlosen Normannen waren schon lange auf der Suche nach etwas, das ihnen Angst einjagen könnte. Sie glaubten, dass Angst einen fliegen lässt.
Was macht mir Angst und was hilft mir gegen diese Angst? In unseren Kleingruppen haben wir uns darüber unterhalten und unsere "Strategien" ausgetauscht. Danach gab es noch ein paar Mutproben zu bestehen.

Fürs Mittagessen hat das Küchenteam die Zutaten für Fajitas vorbereitet, welche man sich dann nach Wunsch zusammenstellen konnte. Danach gab es wie üblich Siesta und den Kiosk.

Um 15.00 Uhr haben wir uns dann auf den Weg in den Wald gemacht. Hier kamen wieder die Gallier zum Zuge. Obelix hatte seine Kraft verloren und die Kinder mussten einen Zauberspruch und Zutaten für einen Zaubertrank sammeln, um ihm zu helfen. Aber:

Weshalb sitzt der Pirat in einem Boot und angelt?
Woher kriegt man Geld, um bei Verleihnix einen Fisch zu kaufen?
Und wieso will Troubadix, dass man ihm ständig neue Lieder singt?

Die Antworten auf diese Fragen mussten die Kinder herausfinden, um die Aufgabe zu lösen und Obelix zu helfen.

Zum Abendessen hatten wir heute eigentlich vor, Schlangenbrot zu essen. Aber aufgrund der Trockenheit ist es ja leider nicht erlaubt, ein Feuer zu machen, weshalb unser Küchenteam improvisieren musste. Das ist ihnen mit Bravour gelungen und so durften wir Hotdogs mit selbst gebackenen Brötchen und Schoggibananen aus dem Ofen geniessen.

Die Kinder fanden es toll, nach den Anstrengungen des Nachmittags für sich alleine etwas zu spielen. Sie waren bei einem Pingpong-Turnier dabei, haben getöggelet oder eine Show für den Bunten Abend vorbereitet.

Man hat gemerkt, dass wir alle nach dem gestrigen Nachtspiel ziemlich müde waren. Deshalb gingen wir auch heute wieder eher früh ins Bett, nachdem wir noch ein wenig gesungen und eine Asterix-Gutenachtgeschichte gehört hatten.

Morgen geht es nun auf einen Ausflug ins Schwimmbad und zum Rodeln. Wir freuen uns bereits auf einen weiteren Tag mit Sonnenschein und auf die Abkühlung!


Liebe Grüsse aus dem gallischen Dorf!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

08.06.2025 - PfiLa Tag 2

20.05.24 - PfiLa Tag 3

07.06.2025 - PfiLa Tag 1