Mittwoch, 8. August 2018 - Asterix bei den Olympischen Spielen

Die Kinder wurden heute morgen nach alter Jungschartradition durch das Aneinanderklopfen von Pfannen und Pfannendeckeln geweckt. Das war sehr effektvoll, weil alle Kinder um 8.15 Uhr noch schliefen. Vermutlich hat das damit zu tun, dass alle gestern das Open End bis zur letzten Minute ausgenützt haben. ;-)

In der heutigen Andacht ging es um Asterix bei den Olympischen Spielen - und Jakob und Esau. Die Römer haben versucht, die Gallier bei den Olympischen Spielen zu besiegen, indem sie den Zaubertrank der Gallier tranken. Sie gewannen zwar, wurden im Anschluss aber wegen Doping disqualifiziert. Auch in der Geschichte von Jakob und Esau geht es um Betrug: Jakob betrügt seinen Bruder Esau um den Segen des Erstgeborenen. Aber auch er hat schlussendlich nichts von seinem Betrug, da er deswegen seine Heimat und damit seine Familie verlassen muss... Was lernen wir daraus? Betrug lohnt sich nicht!

Zum Mittagessen gab es heute Fischstäbchen und Potato Wedges. Beim Kochen hatte Trudi Hilfe von Brigitte Moser, welche uns auch morgen noch einmal unterstützen wird. Kurz nach dem Essen mussten wir uns dann aber von Lea verabschieden, die ab morgen wieder arbeiten muss. Schön, dass du so lange im Lager dabei sein konntest!

Die Tagesleitung hat heute versucht, die Kinder dazu zu bewegen, in der Siesta einen Mittagsschlaf zu machen. Das hat nicht so gut geklappt. Dafür konnten sich einige der Leiter bei einem Power Nap kurz ausruhen. ;-) Pünktlich für den Kiosk und das Spiel waren dann aber alle wieder wach.

Für das Spiel sind wir zum etwa 5 Minuten entfernten Schulhausplatz spaziert. Dort mussten wir, genauso wie die Gallier, eine Olympiade bestreiten. An 8 Posten konnte man zeigen, was man kann und sich so Punkte für die Kleingruppe erkämpfen. Die Kinder waren gut mit dabei, man hat aber gemerkt, dass einige letzte Nacht nicht so viel geschlafen haben.

Gegen Ende des Spieles wurde der Himmel immer bewölkter. Und auf dem Heimweg donnerte es in regelmässigen Abständen, sodass wir damit rechneten, dass es jederzeit zu regnen beginnen würde. Der Regen liess dann aber bis nach der Suppe und den Wienerli auf sich warten.

Das Timing war perfekt: Die Tische waren abgeräumt und alle Sachen ins Lagerhaus gebracht. Bei uns war der Regen schlussendlich auch nicht so stark wie in Bretzwil und dauerte nur bis etwa 21.00 Uhr.

Um diese Zeit waren die Kinder schon mitten im Abendprogramm, welches aus einem Film bestand. Es wird euch vermutlich nicht wundern zu hören, dass es ein Asterix-Film war: Asterix in Amerika. In der Pause gab es dann noch Popcorn und Farmerstängel und die Kinder schienen äusserst zufrieden und friedlich.

Bald ist das nun auch wieder Zeit für das Pyjama und die Gutenachtgeschichte. Wir hoffen, dass die Kinder heute ein wenig früher schlafen können als gestern!


Olympiade auf dem Schulhausplatz: Die Gruppe Grautvornix hat abgestaubt!

Endlich Regen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

08.06.2025 - PfiLa Tag 2

20.05.24 - PfiLa Tag 3

07.06.2025 - PfiLa Tag 1