Donnerstag, 9. August 2018 - Asterix erobert Rom

Heute früh wurden die Jungschärler von einigen Leitern mit dem Lagerlied geweckt:

"Oh, die Römer hei kei Chance gege die zwei,
der Asterix und Obelix schaffe alles, was sie wei!"

Unter anderem haben Asterix und Obelix mit Hilfe der restlichen Gallier in der heutigen Geschichte die 12 Aufgaben von Caeser gelöst und so einen Teil des Römischen Reiches erhalten. In der Andacht ging es dann um die Geschichte von Jesus in der Wüste: Er musste ebenfalls 3 Aufgaben erfüllen, die ihm der Teufel gestellt hatte. Gott hat ihm dabei geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und auch schwierige Situationen zu meistern. Es tut gut, zu wissen, dass das Gleiche auch für uns gilt!

Zum Mittagessen gab es Curryreis, den Trudi und Brigitte für uns gekocht hatten. Anschliessend ruhten wir uns in der letzten Siesta (mehr oder weniger) aus. Der Kiosk blieb heute leider geschlossen, da alle Waren bereits ausverkauft waren. ;-)

Um 15.00 Uhr machten wir uns bei bewölktem Himmel auf zum Geländespielplatz im Wald. Dort spielten wir 4 Runden "Capture the Flag"; die Kinder waren sehr euphorisch mit dabei. Sie wurden in 2 Gruppen eingeteilt und mussten ein Fähnchen im Wald verstecken. Die jeweils andere Gruppe hatte dann ein Auftrag, dieses zu finden und zur Spielleitung (Melina) zu bringen. Um 16.00 Uhr begann es leicht zu regnen, weshalb wir uns schon kurz vor 17.00 Uhr wieder auf den Rückweg zum Lagerhaus machten.

Nun war es Zeit, zu duschen und sich für den Bunten Abend herauszuputzen. Die Mädchen flochten sich gegenseitig schöne Frisuren, trugen Nagellack auf und schminkten sich. Einige der Jungs haben sich die Haare mit Gel gestylt. Die schönen Kleider wurden für den Moment erst bereitgelegt, damit sie nicht schon beim Abendessen Flecken kriegen konnten.

Unsere letzte warme Mahlzeit dieses Lager waren Älplermagronen. Zusätzlich durfte man sich auch noch einmal eine Portion Curryreis vom Mittagessen holen.

Um 19.45 Uhr starteten wir dann mit dem Bunten Abend. Alle hatten ihre schönsten Kleider angezogen und waren voller Vorfreude. Zuerst gab es die Rangverkündigung der Kleingruppen:

1. Platz: Methusalix und Automatix
2. Platz: Grautvornix
3. Platz: Troubadix

Alle Kinder durften sich nacheinander etwas vom Gabentisch aussuchen.

Danach gab es ein Asterix- und Obelix-Quiz, welches die Hilfsleiter vorbereitet hatten. Die Kinder haben konzentriert mitgemacht und die Stimmung war sehr friedlich. Das änderte sich in der anschliessenden Disco schlagartig. ;-) Zum Abschluss machten wir noch ein paar typische Lagerspiele: Foiflibertauchen, Gummibärli aus dem Mehl essen, Apfel aus dem Wasser fischen und das UNO-Spiel.

Ein wenig später als normal haben sich die Kinder dann bettfertig gemacht und Dani hat ihnen die letzte Gutenachtgeschichte vorgelesen. Obwohl die Stimmung vorher sehr aufgeregt gewesen war, konnten sich die Kinder schnell beruhigen und hörten gespannt zu.

Hoffentlich haben alle eine gute letzte Nacht und können sich gut ausruhen!


Am Morgen bei der Andacht

Das UNO-Spiel: Wer sitzt zuerst wieder an seinem ursprünglichen Platz im Kreis?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

08.06.2025 - PfiLa Tag 2

20.05.24 - PfiLa Tag 3

07.06.2025 - PfiLa Tag 1